„Deutschland kann Wasserstoffweltmeister werden“

Ampel muss Wasserstoffhochlauf endlich voranbringen

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bringt heute einen Antrag im Deutschen Bundestag ein, in dem sie die Bundesregierung auffordert, den Wasserstoffhochlauf pragmatisch, schnell und technologieoffen voranzubringen. Zudem lädt die CDU/CSU am 24. Mai 2023 zu einem Wasserstoffgipfel ein. Hierzu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn, und der klima- und energiepolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Jung:

Spahn: „Die Ampel vertrödelt den Wasserstoff-Hochlauf. Deutschland kann Wasserstoff-Weltmeister werden, die Voraussetzungen bei Industrie und Gasnetzen sind da. Dafür muss die Ampel aber Tempo machen und pragmatisch vorgehen. Bislang verliert sie sich im Klein-Klein und Überregulierung.“

Jung: „Wasserstoff ist der Schlüssel für eine klimaneutrale Wirtschaft. Deshalb brauchen wir einen schnellen, pragmatischen und technologieoffenen Hochlauf. Dafür müssen entschieden alle Weichen gestellt werden. Die Ampel dagegen agiert halbherzig und dirigistisch. Mit Überregulierung wird der Wasserstoff-Hochlauf ausgetrocknet!“

Hintergrund

Den Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion finden Sie hier: https://dserver.bundestag.de/btd/20/067/2006706.pdf
Nähere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung: https://www.cducsu.de/veranstaltungen/fachgespraech-digital-wasserstoffhochlauf-jetzt-priorisieren-pragmatisch-schnell-und-technologieoffen