Wohnungseinbruchdiebstahl bekämpfen

Der Bundestag berät am heutigen Donnerstag in erster Lesung den Gesetzentwurf der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls. Dazu können Sie den rechtspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings, gerne so zitieren:

„Die Anzahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland ist wieder erschreckend hoch und die Aufklärungsquote ist viel zu niedrig. 2022 wurden 65.908 Taten verzeichnet, von denen aber nur 16,1 Prozent aufgeklärt wurden. Das ist auch deshalb nicht hinnehmbar, weil die Opfer oft noch lange nach der Tat unter psychischen Qualen leiden. Wir wollen deshalb, dass mutmaßliche Täter auch in Zukunft abgehört werden dürfen, um solche Taten aufzuklären bzw. zu verhindern.“

Hinweis: Der Gesetzentwurf kann hier abgerufen werden: https://dserver.bundestag.de/btd/20/097/2009720.pdf