Bundesregierung muss Islamkolleg in Osnabrück langfristig unterstützen

Islamkolleg leistet wichtigen Beitrag zu Frieden und Integration

Erstmals haben in Deutschland angehende Imame eine deutschsprachige, verbandsübergreifende Ausbildung auf wissenschaftlicher Grundlage absolviert. Insgesamt 25 muslimische Männer und Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet haben in Osnabrück ein Abschlusszertifikat des Islamkollegs Deutschland erhalten. Zur Zukunft des Islamkollegs, das seit 2021 besteht und das erste staatlich geförderte Institut zur Ausbildung islamischer Geistlicher ist, können Sie den Fachsprecher für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Thomas Rachel, gerne wie folgt zitieren:

„Die Bundesregierung muss das Islamkolleg in Osnabrück langfristig unterstützen. Es wäre ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Integration von Muslimen in unserer Gesellschaft. Dieses Potenzial müssen wir nutzen. Nachhaltige berufliche Strukturen ermöglichen den angehenden Imamen eine sichere Anstellung.

Angesichts der Millionen in Deutschland lebenden Muslime wäre eine langfristige Unterstützung ein wichtiger Schritt zu deren Beheimatung bei uns. Das Islamkolleg leistet einen bedeutenden Beitrag zum friedlichen und respektvollen Miteinander. Es befähigt und ermutigt Muslime und Musliminnen, sich selbständig einzubringen und unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.“