• Home
  • Recht
  • Ampel lässt Steuerberater weiter im Regen stehen

Ampel lässt Steuerberater weiter im Regen stehen

Die Ballung von Offenlegungsfristen für Unternehmen nach dem Handelsgesetzbuch führt derzeit zu einer unbewältigbaren Arbeitsbelastung für Steuerberaterinnen und -berater. Dazu können Sie den rechtspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings, gerne wie folgt zitieren:

„Die Ampel lässt die Steuerberater wieder im Regen stehen. Im vergangenen Jahr hat die Ampel die Offenlegungsfristen für Unternehmen nach dem Handelsgesetzbuch erst auf erheblichen politischen Druck der Union verlängert. In diesem Jahr droht das gleiche Desaster. Die Steuerberater können aufgrund der Fristenballung ihre Aufgabe nicht erfüllen. Ich frage mich, warum die Ampel hier nicht handelt und jährlich das gleiche Spiel spielt. Leidtragende sind dadurch auch alle steuerpflichtigen Bürgerinnen und Bürger, die die Hilfe eines Steuerberaters in Anspruch nehmen.“