Friedrich Merz, MdB

59872 Meschede

Telefon: +49 291-90 21 70 20

Telefon: 030/227-72822

Geburtsdatum: 11.11.1955 Familienstand: verheiratet Konfession: römisch-katholisch

Biographie:

Friedrich Merz wurde am 11. November 1955 in Brilon im Hochsauerland geboren, dort ist er aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er ist mit einer Richterin verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

Politisch engagiert sich Friedrich Merz seit über 45 Jahren mit großer Leidenschaft. Nach seinem Jura-Studium in Bonn und der anschließenden Arbeit für einen Verband vertrat er seine Heimat von 1989 bis 1994 im Europäischen Parlament und im Anschluss daran bis 2009 im Deutschen Bundestag. Dort war er unter anderem von 2000 bis 2002 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Nach zwanzigjähriger Parlamentszugehörigkeit wollte er sich nach der Bundestagswahl 2009 wieder stärker seinem erlernten Beruf als Rechtsanwalt widmen. Leidenschaft und Interesse an der Politik sind immer geblieben, doch der Perspektivwechsel der vergangenen Jahre hat seinen Blick auf die Politik geschärft. Von Juni 2019 bis November 2021 war Friedrich Merz Vizepräsident des Wirtschaftsrates der CDU e.V.

Am 26. September 2021 wurde Friedrich Merz mit 40,41 Prozent der Stimmen erneut in den Deutschen Bundestag gewählt. Dort vertritt er wieder als direkt gewählter Abgeordneter den Hochsauerlandkreis.

Seit Januar 2022 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands.

Foto: Laurence Chaperon

Mitgliedschaften in Arbeitsgruppen der CDU/CSU-Fraktion:

• Vermittlung
  • Verteidigung

Mitgliedschaften in Ausschüsse des Deutschen Bundestages:

• Vermittlungsausschuss (stellvertretendes Mitglied)
  • Verteidigung (stellvertretendes Mitglied)