Dr. Günter Krings, MdB

Telefax: 030/227-76058

Geburtsdatum: 07.08.1969 Konfession: evangelisch

Biographie:

1989 Abitur. 1989 bis 1994 Studium der Rechtswissenschaften und Geschichte an der Universität Köln, 1994 erste juristische Staatsprüfung; 1994 bis 1995 Studium des US-amerikanischen und internationalen Rechts an der Temple University in Philadelphia, Fulbright-Stipendiat, Abschluss Master of Laws; 1995 bis 1997 Rechtsreferendar u. a. Deutscher Städtetag, zweite juristische Staatsprüfung 1997.

1997 bis 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Staatsrecht der Universität Köln; Dozent an der Kölner Journalistenschule; 2002 Promotion Dr. jur. Rechtsanwalt in Mönchengladbach seit 1998, seit 2004 Lehrbeauftragter an der Universität Köln.

Mitglied der JU seit 1983, der CDU seit 1985, 1989 bis 1994 Vorsitzender der JU Wickrath, 1992 bis 2003 Bezirksvorsitzender der JU Niederrhein, seit 1998 stellvertretender Bezirksvorsitzender der CDU Niederrhein, seit 2002 stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU in Mönchengladbach; seit 1995 Landesvorstand des Ev. Arbeitskreises der CDU in Nordrhein-Westfalen. Seit 1989 Mitglied im Kulturausschuss der Stadt Mönchengladbach, Schirmherr der GBS-Patienten-Initiative; ehrenamtliches Mitglied im Aufsichtsrat des Bethesda-Krankenhauses in Mönchengladbach.

Mitglied des Bundestages seit 2002; stellvertretendes Mitglied und Projektgruppenleiter der Bundesstaatskommission; Justitiar der CDU/CSU-Fraktion.

2009-2013 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion. Seit 2013 Parl. Staatssekretär beim Bundesinnenminister.

Seit Januar 2017 Vorsitzender der Landesgruppe NRW der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.

Foto: Carlos Albuquerque

Mitgliedschaften in Soziologischen Gruppen der CDU/CSU-Fraktion

• Parlamentskreis Mittelstand

Funktionen in der Bundesregierung:

• Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern

Funktion im Vorstand der Landesgruppe NRW:

• Vorsitzender der Landesgruppe NRW