Maduro-Regime verweigert demokratischen Übergang

Zu den wiederholten gewalttätigen Übergriffen gegen den venezolanischen Übergangspräsidenten Juan Guaidó können Sie den außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Jürgen Hardt, wie folgt zitieren:

„Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion verurteilt die gewalttätigen Übergriffe gegen den legitimen Interimspräsidenten Venezuelas, Juan Guaidó, auf das Schärfste. Das Maduro-Regime verweigert weiter den dringend benötigten demokratischen Übergang. Die humanitäre Krise in Venezuela hält an und droht sich durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und dadurch ausbleibender Nahrungsmittellieferungen weiter zu verschärfen. Maduro und seine Schergen dürfen nicht glauben, dass sie im Windschatten des Kriegs in der Ukraine die Repression nach Innen unbemerkt verschärfen können. Die internationale Staatengemeinschaft ist aufgefordert, den Druck auf das Maduro-Regime weiter zu erhöhen. Hier ist auch Führung durch die Bundesregierung gefragt.“