Wolfgang Bosbach, MdB

Telefax: 030/227-76831

Geburtsdatum: 11.06.1952 Familienstand: verheiratet Konfession: katholisch

Biographie:

1968 Mittlere Reife. Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der Konsumgenossenschaft Köln eG/COOP West AG, Supermarktleiter. Besuch der Rheinischen Akademie in Köln mit Abschluss „Staatlich geprüfter Betriebswirt“. Abitur auf dem zweiten Bildungsweg. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Köln, 1988 erstes und 1991 zweites juristisches Staatsexamen.

Seit 1991 Rechtsanwalt in der Kanzlei Winter Rechtsanwälte in Bergisch Gladbach.

2000 bis 2006 Mitglied im Kuratorium der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“, Mitglied im Vorstand des Vereins „Gegen Vergessen – für Demokratie e.V.“, Mitglied des Gesellschaftsausschusses der Bayer 04  Sportförderung GmbH, Ehrenpräsident der KG „Große Gladbacher von 1927 e.V.“ , Verdienstorden Bul le mérite vom Bund deutscher Kriminalbeamter, Lehrer-Welsch-Preis des Vereins Deutsche Sprache, Orden für Zivilcourage und Charakter der Bürgergesellschaft Köln-Thielenbruch, Auszeichnung für Zivilcourage des Freundeskreises Heinrich Heine in Düsseldorf.

Seit 1972 Mitglied der CDU; 1975 bis 1979 Mitglied im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises; 1979 bis 1999 Mitglied des Rates der Stadt Bergisch Gladbach; 1994, 1998, 2002, 2005 und 2009 im Rheinisch-Bergischen Kreis direkt in den Deutschen Bundestag gewählt; April 2003 bis März 2005 stellvertretender Vorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen. 2000 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für das Ressort Innen- und Rechtspolitik.

2009-2015 Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages.

Foto: Manfred Esser

Mitgliedschaften in Arbeitsgruppen der CDU/CSU-Fraktion:

• Recht und Verbraucherschutz

Mitgliedschaften in Ausschüsse des Deutschen Bundestages:

• Innen
  • Recht und Verbraucherschutz (stellvertretendes Mitglied)
  • Vermittlungsausschuss (stellvertretendes Mitglied)