Sven Volmering, MdB

bundestag@cdu-gladbeck.de

Telefon: 030/227-74457
Telefax: 030/227-76459

Geburtsdatum: 15.04.1976 Familienstand: verheiratet Konfession: römisch-katholisch

Biographie:

August 1982 bis Juli 1986: Katholische Georgiusgrundschule Bocholt-Holtwick; August 1986 bis Juni 1995: Privates Bischöfliches St. Josef-Gymnasium Bocholt; Oktober 1995 bis Juli 1996: Absolvierung des Grundwehrdienstes bei der Bundeswehr in Coesfeld; 1. Oktober 1996 bis Februar 2002: Studium der Fächer Politikwissenschaften, Neuere und Neueste Geschichte und Wirtschaftspolitik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Abschluss: Magister Artium; Oktober 2002 bis September 2003: Studium der Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Februar 2004 bis Januar 2006: Referendariat am Studienseminar für Lehrämter an Schulen in Bocholt, Ausbildungsschule: Gymnasium Remigianum Borken, Abschluss: 2. Staatsexamen; Februar 2006 bis Juli 2006: Sozialwissenschafts-, Politik- und Geschichtslehrer am Kopernikus Gymnasium Neubeckum; August 2006 bis September 20134: Mariengymnasium Bocholt, Oberstudienrat.

Mitgliedschaften:

VfB Stuttgart, Philologenverband

Junge Union:

1991 Eintritt in die Junge Union; 1992 bis 2001 JU-Stadtverbandsvorsitzender Bocholt; 1996 bis 2003 Beisitzer im JU-Bezirksvorstand Münsterland; 2003 bis 2007 JU-Bezirksvorsitzender Münsterland; seit 2003 Ehrenvorsitzender der JU Bocholt; 2006 bis 2012 Landesvorsitzender der JU Nordrhein-Westfalen

CDU:

1992 Eintritt in die CDU; seit 1992 diverse Positionen auf CDU-Orts- und Stadt-, Kreis-,Bezirks und Landesverbandsebene; 1994 bis 2009 Mitglied im Rat der Stadt Bocholt; seit 2006: Mitglied im CDU-Landesvorstand; 2010 bis 2014: stellvertretender Landesvorsitzender der CDU NRW; seit 2010: Vorsitzender des Netzbeirats der CDU NRW

Abgeordneter:

seit 2013: Mitglied des Deutschen Bundestages; fraktionsinterne Gruppen: Parlamentskreis Mittelstand, AG Kommunalpolitik und AG Ruhrgebiet; Parlamentariergruppen: USA, Großbritannien und Israel; seit 2014: stellvertretendes Kuratoriumsmitglied der Bundeszentrale für politische Bildung

Foto: Steffen Prößdorf Stepro CC-BY-SA 4.0.

Mitgliedschaften in Arbeitsgruppen der CDU/CSU-Fraktion:

• Bildung und Forschung
  • Sport und Ehrenamt

Mitgliedschaften in Ausschüsse des Deutschen Bundestages:

• Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
  • Sport (stellvertretendes Mitglied)