Marie-Luise Dött, MdB

Telefax: 030/227-76888

Geburtsdatum: 20.04.1953 Familienstand: verheiratet Konfession: katholisch

Biographie:

Abitur; Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, Unternehmerin, Gemmologin und Diamantgutachterin.

Mitgliedschaften: Unternehmerfrauen im Handwerk, Kolpingfamilie, Kinderschutzbund, Weißer Ring, Kommission für Zeitgeschichte, Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V., Ambulante Hospiz Oberhausen e.V., im Ambulanten Hospiz St. Vinzens Palotti, Katholische Kliniken Oberhausen; Ehrenamt: Vorsitzende des Bundes Katholischer Unternehmer e.V., Präsidium der Guardini-Stiftung e.V., Präsidium des Fördervereins Hochschule Rhein-Waal e.V., Kuratorium der Don Bosco Monde e.V., Vorstand der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).

1984 Eintritt in die CDU; 1995 bis 2003 Kreisverbandsvorsitzende der Mittelstandsvereinigung, 1994 bis 2005 im Landesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT/WIV), seit 1995 im Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT/WIV); 1997 bis 1999 Mitglied im Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen, 1994 bis 1998 Stadträtin in Höxter.

Mitglied des Deutschen Bundestages seit 1998; seit 2001 Vorsitzende des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU); seit 2009 stellvertretende Vorsitzende der CDU Oberhausen; Mitgliedschaften bei Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH); Kolpingsfamilie; Kinderschutzbund; Weißer Ring; Präsidium der Guardini-Stiftung.

Funktionen im Deutschen Bundestag: Vorsitzende der Arbeitsgruppe Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion, stellvertretende Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand (PKM), stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Baltischen Parlamentariergruppe, Mitglied der Deutsch-Britischen Parlamentariergruppe, Mitglied der Arbeitsgruppe Kommunalpolitik, Mitglied im Stephanuskreis der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Funktion in der Partei: Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT/WIV); Bundesfachausschuss Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Bundesfachausschuß Klima-, Umwelt- und Energiepolitik; stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Oberhausen.

Bildquelle: Laurence Chaperon

Mitgliedschaften in Soziologischen Gruppen der CDU/CSU-Fraktion

• Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik
  • Gruppe der Frauen