Jürgen Hardt, MdB

evangelisch
30.05.1963

Biographie:

1982 Abitur am Taunus-Gymnasium Königstein/Taunus; 1982 bis 1986 Dienstzeit als Offizier bei der Bundeswehr (Marine); Oberleutnant zur See; Schiffsicherungsoffizier und technischer Taucher (Fregatte Augsburg); 1986 bis 1993 Studium der Volkswirtschaftslehre in Heidelberg und Köln; Diplomarbeit  zu ordnungspolitischen Aspekten der Rentenreform 1992.

1992 bis 1998 CDU-Bundesgeschäftsstelle: Abteilungsleiter Sozialpolitik; Büroleiter des Generalsekretärs Peter Hintze, 1999 bis 2001 CDU/CSU-Bundestagsfraktion; Referent für Europapolitik, 2001 bis 2009 Leiter der Unternehmenskommunikation der Vorwerk Gruppe.

1987 bis 1989 Bundesvorsitzender des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS); seit 2003 Kreisvorsitzender der CDU Wuppertal; seit 2005 Stv. Bezirksvorsitzender der CDU Bergisch Land / Düsseldorf; 2004 bis 2009 Stadtverordneter und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses in Wuppertal.

1981 Eintritt in die CDU, 1987 bis 1989 Bundesvorsitzender des Rings Christlich-Demokratischer Studenten
Seit 2003 Kreisvorsitzender der CDU Wuppertal, 2004 bis 2009 Mitglied im Rat der Stadt Wuppertal; Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses; Mitglied des Aufsichtsrates der Wuppertaler Stadtwerke. Seit November 2005 stellvertretender Bezirksvorsitzender der CDU Bergisch Land.

Ordentliches Mitglied im Auswärtigem Ausschuss, Ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union, Arbeitsgruppe Kommunales der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, stellvertretendes Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats.

Seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages, seit April 2014 Koordinator für die Transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt.

Seit September 2015 außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.

Seit September 2015 ordentliches Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der OSZE PV.

Foto: Katja-Julia Fischer