Hubert Hüppe, MdB

E-Mail: Hubert.hueppe@wk.bundestag.de

Geburtsdatum: 03.11.1956 Familienstand: verheiratet Konfession: katholisch

Biographie:

Stadtoberinspektor a.D. Mittlere Reife; Ausbildung bei der Stadtverwaltung Lünen für den gehobenen nichttechnischen Dienst, Dipl.-Vewaltungswirt. 1971 Eintritt in die Schüler-Union und Junge Union, seit 1974 CDU Mitglied, 1982 CDA Eintritt, seit 1989 Kreisvorsitzender der CDU Kreis Unna.Mitglied des Deutschen Bundestages seit 1991; 2002 bis 2009 Beauftragter der CDU/CSU-Fraktion für die Belange der Menschen mit Behinderung; Vorstandsmitglied der CDU/CSU-Fraktion.14. und 15. Wahlperiode stellvertretender Vorsitzender der Enquete-Komission „“Ethik und Recht der modernen Medizin““. Bis 2009 Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit. Mitglied im Bundesvorstand Lebenshilfe e.V.; Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Spina bifida und Hydrocephalus (AsbH e.V.).

In der 17. Wahlperiode ist Hubert Hüppe Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Seit 16.08.2012 erneut Mitglied des Bundestages.

Foto: Klaus Jürgen Hövener

Mitgliedschaften in Arbeitsgruppen der CDU/CSU-Fraktion:

• Arbeit und Soziales
  • Gesundheit

Mitgliedschaften in Ausschüsse des Deutschen Bundestages:

• Arbeit und Soziales (stellvertretendes Mitglied)
  • Gesundheit