Dr. Carsten Brodesser, MdB

carsten-brodesser

Fröbelstr. 5

51643 Gummersbach

Telefon: 02261/62081

carsten.brodesser@bundestag.de
http://www.carsten-brodesser.de/

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: 030/227-71401

Telefax: 030/227-76301

verheiratet
römisch-katholisch
05.09.1967

Biographie

Am 05.09.1967 wurde ich in der Gemeinde Lindlar im Oberbergischen Kreis geboren und lebe auch heute dort. Ich bin katholisch. Verheiratet mit Mona Brodesser und wir haben drei Kinder. Nach der Grundschule in Lindlar wechselte ich zum St. Angela-Gymnasium, Schule der Ursulinen, nach Wipperfürth, wo ich mein Abitur ablegte. Unmittelbar nach der Schulzeit begann ich ein Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und schloss dies mit dem Examen zum Dipl.-Volkswirt ab.

Meine berufliche Laufbahn startete ich als Wirtschaftsberater bei einem Beratungsunternehmen in Aachen. Nach drei Jahren wechselte ich als Vertriebsleiter zu einem Beteiligungsunternehmen der Kreissparkasse Köln. Darauf folgend konnte ich bei zwei namhaften Immobilienunternehmen im Rheinland in führenden Positionen weitere Erfahrungen sammeln. Acht Jahre war ich als Regionaldirektor und Prokurist bei der LBS Westdeutschen Landesbausparkasse in Münster beschäftigt und betreute in dieser Eigen­schaft das südliche Rheinland. 2011 schloss ich ein nebenberufliches Doktorandenstudium der mittleren und neuen Geschichte an der Universität zu Frankfurt mit der Promotion zum Dr. phil. ab.

1990 bin ich in die CDU eingetreten. Von 1990-1993 war ich Vorsitzender der Jungen Union in Lindlar und von 1993-1996 Kreisvorsitzender der Jungen Union Oberberg. Erster Stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union im Bergischen Land war ich von 1993-1996. Schatzmeister und Mitglied im geschäftsführenden Kreisvortand der CDU Oberberg war ich von 1995-2015. Kreisvorsitzender der Oberbergischen CDU seit 2015.

Mitglied des Deutschen Bundestag seit Oktober 2017.

Foto: Silvia Steinbach