Dr. Claudia Lücking-Michel, MdB

E-Mail: claudia.luecking-michel.wk@bundestag.de

Telefon: 030/227-78708
Telefax: 030/227-76706

Geburtsdatum: 04.02.1962 Familienstand: verheiratet Konfession: römisch-katholisch

Biographie:

1981 Abitur in Menden. Ab 1982 Studium der Katholische Theologie und Geschichte in Münster, Jerusalem, Tübingen und Rom. 1987 Diplom in Theologie. 1988 Staatsexamen für Lehramt/Sek II in Theologie und Geschichte. 1992 Promotion.

1991 Referentin im Cusanuswerk (Begabtenförderung der katholischen Kirche) in Bonn. Ab 1997 bis 2004 Abteilungsleiterin bei Misereor (Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit) in Aachen. Von 2004 bis 2013 Generalsekretärin des Cusanuswerks in Bonn.

Mitglied des Bundestages seit 2013; Mitglied der CDU seit 2004; Mitglied der CDA; stellvertretende Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Fraktion; Mitglied des Stephanuskreises und des Kardinal-Höffner-Kreises der CDU/CSU-Fraktion; Mitglied in der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe, der Deutsch-Indischen Parlamentariergruppe sowie der Parlamentariergruppe SADC-Staaten (Southern African Development Community), stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Bonn.

Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe e.V. (AGEH), Köln: Vorstandsvorsitzende seit 2012; Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), Bonn: Vizepräsidentin seit 2005; Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB), Köln: Vorsitzende des Stiftungskuratoriums; Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik (Bonn, Leipzig, Berlin): Mitglied des Kuratoriums; Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH: Kuratoriumsmitglied;  Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung: stellvertretendes Mitglied; Gemeinschaft Katholischer Männer und Frauen (KMF), Köln: Leiterin; Exposure und Dialog e.V., Bonn: Mitglied des Trägervereins.

Foto: Frank Beer

Mitgliedschaften in Soziologischen Gruppen der CDU/CSU-Fraktion

• Gruppe der Frauen

Mitgliedschaften in Arbeitsgruppen der CDU/CSU-Fraktion:

• Bildung und Forschung
  • Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Mitgliedschaften in Ausschüsse des Deutschen Bundestages:

• Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
  • Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung